• AmsterdamBarcelonaLondon

Girl with Balloon

Banksys Kunst verstehen
Banksys
Girl with Balloon (Mädchen mit Luftballon) aus dem Jahr 2003 ist zweifellos eines der ikonischsten Bilder des einundzwanzigsten Jahrhunderts. Sein anhaltender Erfolg liegt in der Leichtigkeit, mit der es von einer neuen, technikaffinen Generation von Kunstliebhabern online verbreitet und reproduziert wurde. Trotzdem sind die frühesten Darstellungen auf den Straßen Londons nicht mehr erhalten, so dass die aktuelle Serie von Leinwänden aus dem Jahr 2003 und die im darauffolgenden Jahr veröffentlichten Drucke das einzige konkrete Zeugnis für die Anziehungskraft des Werks sind.

Wie bei vielen der besten Werke des Künstlers liegt der Erfolg in der schlichten Einfachheit des Bildes, das in Schwarz und Rot auf einer weißen Leinwand gehalten ist. Das Bild besitzt eine visuelle Unmittelbarkeit, die der Schlüssel zu seiner Popularität ist. Im Mittelpunkt der Komposition stehen die Schablonen des bekannten kleinen Mädchens mit der ausgestreckten Hand, die nach dem herzförmigen Luftballon greift, der ihr kurz zuvor noch aus den Fingern geglitten ist. Doch neben dieser Unmittelbarkeit hat das Werk auch eine rätselhafte Qualität, die es schwierig macht, die tatsächliche Bedeutung zu entschlüsseln.

Im Jahr 2018 fügte Banksy der mysteriösen Aura des „Mädchens mit Ballon“ in einem viralen Stunt bei der Sotheby's Auktion eine weitere Ebene hinzu. Eine Variante von „Mädchen mit Ballon“ zerschnitt sich plötzlich selbst, woraufhin der Straßenkünstler es in „Love is in the Bin“ umbenannte. Banksy postete diesen Stunt in den sozialen Medien mit einem Zitat von Pablo Picasso: Der Drang zu zerstören ist auch ein kreativer Drang.

Ob das Werk von Freiheit, Befreiung, Ergriffenheit, Verlust, Vergänglichkeit oder Hoffnung handelt, bleibt dem Betrachter überlassen. Klar ist jedoch, dass es zeitlos ist. Der Künstler griff das Bild im März 2015 erneut auf und überarbeitete es in einer Version mit dem Titel #WithSyria anlässlich des dritten Jahrestags des Syrienkonflikts. Gleichzeitig veröffentlichte er einen kurzen Animationsfilm mit dem Schauspieler Idris Elba als Sprecher, um einen Beitrag zu den Bemühungen zur Eindämmung der Krise zu leisten.

Banksy in Amsterdam at Moco Museum. Laugh Now exhibition