Kaws Timelapse Portrait mp41667382510

Permanent

Erkunden
UNTITLED 2015 244 CM HR IMAGE

Zeitgenössische Kunst hat die Macht, unsere Welt zu spiegeln, und manchmal ist unsere Welt mit 5-Sterne-Spaß gefüllt - was bei KAWS immer der Fall ist!

Wer ist KAWS?

Wir kennen Brian Donnelly besser unter seinem professionellen Namen KAWS. Dieser amerikanische Graffitikünstler lässt sich von Spielzeug inspirieren. Er fertigt Bilder und Skulpturen in seinem ganz eigenen Stil an.

Vielleicht erkennen Sie einige von KAWS' Kunstwerken aus beliebten Comics oder Cartoons. Die Kombination von Cartoons beeinflusst KAWS' Kunstwerke und macht sie sehr spielerisch. Neben seinen Kunstwerken stellt KAWS auch Spielzeug und Kleidung in limitierter Auflage her. Auf diese Weise erlangte der Künstler Popularität und ist auch bei jungen Menschen bekannt.

Das Moco Museum liebt KAWS

Als inklusives Museum lädt das Moco Museum seine Besucher ein, in die Welt der Kunst einzutauchen; für viele ist es das erste Mal. Die Besucher des Moco Museums können Werke von KAWS in Amsterdam und Barcelona entdecken. Der zeitgenössische Künstler spielt mit der Kunst und ihrer Beziehung zum Betrachter. Im Laufe seiner Karriere hat er wunderbar wilde und lustige Figuren geschaffen, mit denen sich Menschen aller Generationen identifizieren können - und keine ist beliebter als KAWS' COMPANION!

KAWS Companion

1999 brachte KAWS sein allererstes COMPANION-Spielzeug in einer Auflage von 500 Stück auf den Markt. Die Spielzeuge waren fast sofort ausverkauft und COMPANION wurde zu einer wiederkehrenden Figur in KAWS' Werk und eroberte die Popkultur. Im Detail hat COMPANION einen Totenkopf mit einem Paar der für den Künstler typischen X-Augen. Außerdem trägt er die charakteristische Knopfhose. Die Cartoon-Hybrid-Figur hat unseren sich ständig ändernden Geschmack mehr als zwei Jahrzehnte lang überdauert. Heute ist COMPANION eine der begehrtesten Sammelfiguren überhaupt und beweist, dass sie ein zeitloses Kunstwerk ist.

KAWS in Amsterdam

Von allen Figuren, die KAWS erschaffen hat, ist der von Micky Maus inspirierte Companion, der im vorliegenden Werk dargestellt ist, seine ikonischste. Companion (Passing Through) besitzt den für den Künstler typischen Totenkopf mit gekreuzten Knochen und hat die Größe eines echten Kindes. Im Garten des Moco Museums in Amsterdam können Sie diese Gefährten von KAWS bewundern.
*Dies ist eine der wenigen Skulpturen von KAWS, die in einem öffentlichen Raum in Amsterdam zu sehen sind.

KAWS in Barcelona

Neben dem Companion von KAWS schuf der zeitgenössische Künstlerauch Abwandlungen dieser Figur, darunter seinen Hatless Kurf (Hutlosen Kurf). Inspiriert von der Zeichentrickserie Die Schlümpfe (The Smurfs) werden die Besucher des Moco Barcelona von einer monumentalen Skulptur von KAWS empfangen. Interessanterweise ist die Skulptur aus Afrormosia gefertigt, einem historischen afrikanischen Holz, dem spirituelle Energie zugeschrieben wird. Um das Werk von KAWS in Barcelona weiter zu erleben, gibt es einen Ausstellungsraum, der dem Künstler und seiner vielfältigen Praxis gewidmet ist, die Malerei, Möbel, Skulpturen und vieles mehr umfasst!

Wo sonst auf der Welt gibt es KAWS' Companion?

Im März 2019 wurde während der Art Basel im Victoria Harbour in Hongkong eine aufblasbare Version der Figur mit einer Länge von 121 Fuß installiert. Sie wurde mit einem 40-Tonnen-Gewicht verankert. Die monumentalen, aufblasbaren Versionen von COMPANION wurden auch in Seoul und Taipeh aufgestellt. 2012 schuf er auch eine riesige Ballonversion, die in der kultigen Macy's Thanksgiving Day Parade zu sehen war.

COMPANION
hat zwei Jahrzehnte des Wandels überdauert und ist nach wie vor eines der begehrtesten Kunstspielzeuge auf dem Markt. Es vereint Mode, Design, Kunst ... und Spaß! Für viele ist die KAWS COMPANION Figur unser Zugang zur Welt der Kunst und eine freundliche Erinnerung daran, stets zu spielen.